Burg Lindenfels
Kultur / Burg

Steckbrief

gradeWanderregion:

Odenwald

homeAdresse:

Kur- und Touristikservice Lindenfels
Burgstraße 37, 64678 Lindenfels

phoneKontakt:

Telefon: 06255 30644

Die Burg Lindenfels ist die Ruine einer mittelalterlichen Burg, die eindrucksvoll sichtbar über der Stadt liegt.

Schon um 1080 wird eine Burg „Slirburc“ urkundlich erwähnt, wahrscheinlich zu dieser Zeit nur eine Erd-Holz-Befestigung, und ist somit die am frühsten erwähnte Burg im inneren Odenwald. Als Erbauer der jetzigen Burg Lindenfels wurde Pfalzgraf Konrad von Staufen, der Halbbruder von Kaiser Barbarossa, vermutet. Die Anlage wurde in der Folgezeit zum Zentrum und Ausgangspunkt kurpfälzischer Politik im Odenwald.

Im 14. Jahrhundert – Errichtung der Stadtmauer – und 15. Jahrhundert – Ausbau der romanischen Kernburg zur Festung – wurde die Burg kontinuierlich ausgebaut. Ebenso im 16. Jahrhundert, hier aber als Folge kriegerischer Verwicklungen: Obwohl die Burg Lindenfels mehrmals von fremden Truppen besetzt war (im 14. und 16. Jahrhundert sowie im Dreißigjährigen Krieg), wurde sie doch nicht zerstört. Die kurpfälzische Amtsburg verfiel im 18. Jahrhundert, die Anlage wurde zunehmend als Steinbruch benutzt. Erste Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten erfolgten Ende des vorigen Jahrhunderts. In den letzten 30 Jahren wurden kontinuierlich Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Eine Besichtigung ist jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.

star 5
star 4
star 3
star 2
star 1

Wiki

...
Es sind noch keine Einträge vorhanden
Wiki bearbeiten

Wanderwege in der Nähe

Interessante Punkte in der Nähe

Burg Lindenfels
Kultur / Burg

Die Burg Lindenfels ist die Ruine einer mittelalterlichen Burg, die eindrucksvoll sichtbar über der Stadt liegt.

Schon um 1080 wird eine Burg „Slirburc“ urkundlich erwä... Details

Siegfriedbrunnen
Natur / Quelle

Der Siegfriedbrunnen ist einer der schönsten und bekanntesten und befindet sich in der Nähe des Grasellenbacher Ortsteiles Wahlen mitten im Wald.

Der Siegfriedbrunnen liegt am Run... Details

Sende eine Anregung oder eine Schadensmeldung an den Ersteller (NibelungenLand)