Welterbe-Route Hainich - Nr. 7 Natürliche Walddynamik
Natur / Flora

Steckbrief

gradeWanderregion:

Thüringer Kernland

In Europa gibt es nur noch wenige Urwaldreste. Umso eindrücklicher bleiben die urigen Waldbilder im Langen Tal in Erinnerung, die für die Unversehrtheit der Buchenwälder des Weltnaturerbes stehen und ihre weltweite Einzigartigkeit belegen. 

Hier zeigt sich, dass der Wald bei aller Stabilität ein sehr dynamisches System ist, dessen Veränderungen sich in sehr langen Zeiträumen abspielen. Wie ein riesiger, pulsierender, ewiger Organismus erscheint der Buchenwald, als ein System, dessen Bäume im Zyklus von Werden und Vergehen stehen und der seine volle Leistungsfähigkeit vor allem zeigt, wenn er ungestört alt werden kann. Denn nur dann finden alle Lebewesen eine Nische zum Leben und es entwickelt sich buntes, vielfältiges Leben. Als besonders artenreich gelten die späten Phasen des Zerfalls und Zusammenbruchs, die im ungenutzten Wald zu sehen sind.

Die Buche mag es mäßig trocken und vor allem frisch. Ihre Spanne reicht von trocken bis feucht. Doch im feuchten, teils nassen Talgrund scheint sie an ihre Grenze zu kommen, wird von Esche und Ahorn abgelöst und gewinnt erst an den unteren Hangkanten wieder Oberhand.

star 5
star 4
star 3
star 2
star 1

Wiki

...
Es sind noch keine Einträge vorhanden
Wiki bearbeiten

Wanderwege in der Nähe

Interessante Punkte in der Nähe

Welterbe-Route Hainich - Nr. 6 „Gänserasen“
Natur / Fauna

Am so genannten „Gänserasen“, früher wohl eine beweidete Fläche, steht eine mächtige, mehrere hundert Jahre alte Linde. Sie bezeugt die engen Beziehungen des europ&a... Details

Welterbe-Route Hainich - Nr. 7 Natürliche Walddynamik
Natur / Flora

In Europa gibt es nur noch wenige Urwaldreste. Umso eindrücklicher bleiben die urigen Waldbilder im Langen Tal in Erinnerung, die für die Unversehrtheit der Buchenwälder des Weltnatu... Details

Welterbe-Route Hainich - Nr. 4 Frühblüher-Teppiche
Natur / Flora

Die nährstoffreichen Böden des Hainich sind Voraussetzung für krautreiche Buchenwälder. Ausgedehnte Frühblüher-­Teppiche gelten als Alleinstellungsmerkmal innerhal... Details

Sende eine Anregung oder eine Schadensmeldung an den Ersteller (wikiwalk)