Bildstein
Natur / Naturdenkmal

Steckbrief

gradeWanderregion:

Kassel-Land, Habichtswald

phoneKontakt:

Telefon: 05625 7909 73

Entfernung vom Leitweg Habichtswaldsteig 50 m, direkt an der H8

Der freiliegende Felsen im Mühlenholz wird Bielstein oder Bildstein genannt. Er gehört zu einer Reihe bemerkenswerter Sandsteine, um die sich Sagen von Teufel, Riesen und deren Steinwürfe ranken. Ein weiteres Beispiel ist der Riesenstein in Heimarshausen. Beide Sandsteinfelsen sind Teil des Geoparks Grenzweltzen (www.geopark-grenzwelten.de ). Es sind mächtige Sandsteinfelsen des Mittleren Buntsandsteins der Sollingfolge, die hier im Wald an der Oberfläche liegen. Vor etwa 245 Millionen Jahren sind sie entstanden. Damals lag das heutige Europa noch auf dem Subkontinent Pangaea und zwar in der Nähe des Äquators. Unter wüstenartigen Verhältnissen mit flachen Tümpeln und Seen lebten Saurier, von denen bei Wolfhagen Spuren im steinernen Sand gefunden wurden.

Die Oberfläche der Sandsteine hat infolge von jahrtausend langen Witterungseinflüssen eine wabenartige Struktur angenommen. Dieses Phänomen ist im Bildstein besonders eindrucksvoll ausgebildet. Mit viel Phantasie kann man daraus Bilder lesen und möglicherweise erhielt die Sandsteinklippe daher ihren Namen. Doch „Bil“ bedeutet auch soviel wie Felsspitze, so dass der Name eher davon abzuleiten ist.

Der Bildstein ist ein flächendeckendes Naturdenkmal und damit von besonderer Bedeutung.

star 5
star 4
star 3
star 2
star 1

Wiki

...
Es sind noch keine Einträge vorhanden
Wiki bearbeiten

Wanderwege in der Nähe

Interessante Punkte in der Nähe

Schloss Riede
Kultur / Schloss

Entfernung zum Leitweg  ca. 10 km , zur Extratour H5 ca. 4 km und zur Extratour H6 ca. 7 km

Das Schloss liegt im Ortsteil Riede der Gemeinde Bad Emstal und is... Details

Heimatmuseum
Kultur / Museum

Ca. 400 m vom Leitweg Habichtswaldsteig und der Extratour H8 entfernt.

Das Heimatmuseum Naumburg e. V. geht auf die Privatinitiative des Naumburger Bürgers Wi... Details

Bildstein
Natur / Naturdenkmal

Entfernung vom Leitweg Habichtswaldsteig 50 m, direkt an der H8

Der freiliegende Felsen im Mühlenholz wird Bielstein oder Bildstein genannt. Er gehört zu... Details

Sende eine Anregung oder eine Schadensmeldung an den Ersteller (Habicht)